Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

„Biblische Geschichten, illustriert mit Briefmarken“ von Ljawon Karpowitsch

„Biblische Geschichten, illustriert mit Briefmarken“ ist ein zweibändiges Werk des belarusischen Autors Ljawon Karpowitsch (Лявон Карповіч). Seine Bücher sind Ergebnis des Wunsches die Bedeutung der Bibel mit Hilfe von Kunstwerken zu ergründen, deren Bilder auf Briefmarken aus der ganzen Welt zu finden sind. Warum auf Briefmarken? Ljawon Karpowitsch ist Philatelist. Parallel zur Arbeit an seinen Büchern schuf er eine philatelistische Sammlung von „Bibelgeschichten“. Die Methode des Parallelstudiums lieferte ihm gute Ergebnisse. Seine Art und Weise der Annäherung an die Bibel ist ein Versuch, über den Inhalt der Bibel nachzudenken und das „Buch der Bücher“ zu verstehen.

Der erste Band „Biblische Geschichten des Neuen Testaments, illustriert mit Briefmarken“ erschien bereits 2019. Er enthält ungefähr 100 Artikel und ist mit rund 800 überwiegend philatelistischen Illustrationen von Kunstwerken auf Marken aus aller Welt versehen.

2021 erschien der zweite Band. In ihm erzählt Ljawon Karpowitsch „Biblische Geschichten des Alten Testaments, illustriert mit Briefmarken“ in ca. 90 Artikeln.

Der Autor lädt ein zu einer Reise durch das Alte und Neue Testament bei der er den Leserinnen und Lesern zugleich die Werke berühmter Künstler nahebringt.

Aus Sicht der belarusischen Philatelie sind zwei Punkte besonders erwähnenswert:

Ljawon Karpowitsch hat beide Bücher in belarusischer Sprache verfasst. Es gibt bis dato nicht viele belarusische Autoren, die philatelistische Literatur geschaffen haben und schaffen. Philatelistische Monografien – zumal in Belarusisch – sind nur sehr selten zu finden.

In seinen beiden Büchern mit biblischen Geschichten geht es Ljawon Karpowitsch nicht primär um belarusische Philatelie – und doch nimmt er neben den Briefmarken aus vielen Ländern der Welt auch Bezug auf Postwertzeichen aus seinem Heimatland Belarus. Er stellt belarusische Briefmarken in den Kontext der internationalen thematischen Philatelie und eröffnet damit auch den primär an Belarus Interessierten einen neuen Blickwinkel.   

Bibliografische Informationen:

Лявон Карповіч (2021): Біблейскія гісторыі Старога Запавету, ілюстраваныя паштовымі маркамі  – Знаёмства са зьместам Бібліі і яго алюстраваньнем у мастацтве.- 342 с., ISBN 978-5-0053-2627-0 [Ljawon Karpowitsch (2021): Biblische Geschichten des Alten Testaments, illustriert mit Briefmarken – Einführung in den Inhalt der Bibel und dessen Darstellung in der Kunst.- 342 S., ISBN 978-5-0053-2627-0 ]

veröffentlicht bei Ridero.ru: https://ridero.ru/books/bibleiskiya_gistoryi_staroga_zapavetu_ilyustravanyya_pashtovymi_markami/

Лявон Эдвардавіч Карповіч (2019): Біблейскія гісторыі Новага Запавету, ілюстраваныя паштовымі маркамі – Развагі над зьместам Бібліі.- 242 с., ISBN 978-5-4496-1958-7 [Ljawon Karpowitsch (2019): Biblische Geschichten des Neuen Testaments, illustriert mit Briefmarken – Überlegungen zum Inhalt der Bibel.- 242 Seiten, ISBN 978-5-4496-1958-7]

veröffentlicht bei Ridero.ru: https://ridero.ru/books/bibleiskiya_gistoryi_novaga_zapavetu_ilyustravanyya_pashtovymi_markami/


Präsentiert von