Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Über Belarusfila


Belarusfila ist eine Gruppe von Enthusiasten der Philatelie und Postgeschichte von Belarus. Uns verbindet das Interesse an den Menschen in Belarus und an der Gegenwart und Geschichte des Landes. Da wir uns auch für Philatelie und Postgeschichte begeistern, lag es nah, beide Interessen miteinander zu verbinden. So ist eine Gruppe entstanden, die es sich zur Aufgabe macht, das Wissen zu den verschiedenen Aspekten der belarusischen Philatelie zu vertiefen.

Wir sind eine anerkannte Studiengruppe der Poststempelgilde. Die facettenreiche Geschichte von Belarus bietet uns vielfältige Betätigungsmöglichkeiten gerade auch in stempelkundlicher Hinsicht. Belarus weist in den letzten 200 Jahren eine sehr bewegte Geschichte auf, mit fundamentalen Änderungen der Machtverhältnisse, territorialen Veränderungen, nicht zuletzt während und als Ergebnis zweier Weltkriege. All das findet auch seinen Niederschlag in Philatelie und Postgeschichte.

Ursprünglich 2001 gegründet als Arbeitsgemeinschaft Weißrussland (Belarus) im BDPh, sind wir als Studiengruppe der Poststempelgilde weiterhin dem Bund Deutscher Philatelisten verbunden.


Präsentiert von